Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?
Eine zentrale Zukunftsfrage für Organisationen
Weichenstellung für die gute Zukunft:
Warum der Blick auf auf das Wachstumsfeld People & Culture jetzt entscheidend ist
Damit Unternehmen, die eine sozial gerechte und nachhaltige Transformation vorantreiben entsprechend ihrer Vision noch wirksamer sind brauchen sie ein gutes Team.
Dazu müssen sie wissen, wie man die kompetenten, die neugierigen, die engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen hält und diejenigen da draußen erreicht und begeistert, die das Team optimal ergänzen.
Ansätze für einen guten Weg in die Zukunft:
Eine gelebte Kultur ist entscheidend
Dabei kommt es auf eine wertebasierte Unternehmenskultur an, die gelebt statt auferlegt wird und auch über die Organisationsgrenzen hinaus greifbar und anschlussfähig ist. Sie entscheidet, wie wohl sich Menschen mit und in Unternehmen fühlen.
Was wir beitragen:
Fokus auf Strukturen, Prozesse und Strategien
Als gesellschaftlich orientierte Kommunikationsagentur kennen die Kraft der Kommunikation — und wir wissen, dass es für eine lebendige Organisationskultur mehr braucht als gute Slogans und griffige Botschaften. Es braucht gute Strukturen, Prozesse und Strategien.
Aus diesem Anspruch heraus knüpfen wir strategische Kommunikation an organisationsentwicklerische Praxis. Von der Strategie bis zur Umsetzung.
Um Mitarbeitende zu finden und zu binden, setzen wir dort an, wo Strategien und Maßnahmen wirken sollen: beim Menschen und seinen Bedürfnissen
Unser Ansatz:
- Bei zukunft zwei arbeiten Expert:innen aus Kommunikation und Organisationsentwicklung/Psychologie Hand in Hand.
Beide Perspektiven werden bedarfsorientiert in die Projektarbeit eingebracht. - Werte & Organisationskultur lassen sich nicht aus der Luft greifen. Deshalb erkunden wir, was da ist und machen es sichtbar.
Am besten mit einer 360°-Befragung, mindestens aber indem wir von Angestellten bis Top-Management einer repräsentativen Gruppe zuhören. Das macht Ergebnisse so richtig anschlussfähig und authentisch. - Unser Ziel ist eine lebendige Arbeitgebermarke.
Wir zeichnen ein klares und authentisches Bild von den Arbeitgeberqualitäten der Organisation und helfen, es in der Erlebniswelt von Strukturen, Prozessen und Maßnahmen Realität werden zu lassen. - Durch einen befähigenden Ansatz vermitteln wir auf dem Weg Wissen und Kompetenzen an relevanten Stellen im Unternehmen.
Denn für uns zählt nicht nur das Ergebnis.

Mehr erfahren zum Thema People & Culture?
Wir freuen uns über Fragen und Austausch.
Unsere Ansprechpartnerin zu diesem Thema:
Sabrina Ahle
sah@zukunft-zwei.de